Interview mit ShadowTurtle
Geführt von: Triton
Datum: September 2002
Vorwort von Triton: Ich kenne ShadowTurtle schon aus der QB-Szene, in
der er lange tätig war. Dort hat er eine sehr gute GUI Programmiert (er behauptet
selber die beste überhaupt :)) und wagt sich auch in BB an Monsterprojekte.
Triton: Hi ShadowTurtle, verrate uns zuerst bitte deinen richtigen Namen und
dein Alter, wenn du willst :)
ShadowTurtle: Mein Name im Internet ist ShadowTurtle und bin am 21.03.1986 geboren und
16 Jahre Alt.
Triton: Nun gut, deinen Namen kann man ja rauskriegen ;)...... Und wo wohnst du?
ShadowTurtle: Ich wohne in irgend einem Universum in irgend'ner Galaxie im Sonnensystem
auf der Erde. Von dort aus geht es nach Europa und Deutschland,
mehr sag ich nicht. :)
Triton: Was machst du beruflich bzw. wenn du noch in die Schule gehst,
wie ist dein Bildungstatus?
ShadowTurtle: Ich bin längst aus der Schule (so seit Fünf Wochen. ;) ) und mein
Abschluss sieht net schlecht aus. Außerdem würde ich mich gut
als Programmierer eignen. Das heißen soll, dass ich in mein späteren
Beruf mal Programmierer sein will.
Triton: Dein Nick...Schattenschildkröte *g*, was hat der zu bedeuten?
ShadowTurtle: ShadowTurtle ist mein zweiter Nick. Der Erste war nach Zwei oder Drei
Monaten gestorben.
Tja... was soll ich dazu groß sagen!? Der Nick kam frei aus dem Bauch
raus.
Triton: Beschreibe mal deine Computer-Laufbahn!
ShadowTurtle:
Als ich Vier oder Fünf Jahre alt war, brachte mein Vater (er ist auch
Computer besessen ;) ) mir an einen C16er die Buchstaben bei. Tja... ein
paar Jahre später konnte ich dann mit GW-Basic auf einem PC schon
Programmieren. So steigerte es sich dann, sodass ich jetzt einige Sprachen
beherrsche und weiß damit umzugehen.
Triton: Du warst lange Zeit in QB tätig, erzähl uns bitte etwas über
einige deiner Errungenschaften darin.
ShadowTurtle:
Wenn man schon in vielem ziemlich gut ist, möchte man sicherlich wissen wie weit
man eine Sprache ausreizen kann.
Ich wollte dann nicht einfach C/C++ ausreizen, nein. Ich wollte eine
Sprache mit der man (zur damlige Zeit, als ich noch in der QB Community
Aktiv war) eigentlich sehr wenig konnte.
Daraus entwickelte ich die Weltweit beste QBasic GUI (könnt sein das ich
ein wenig übertreibe), mit eigener Skript Sprache usw.
Triton: Winmodern? Erläuter mal genauer was es damit auf sich hat.
ShadowTurtle:
WinModern ist eine GUI (Graphical User Interface (Grafische Benutzer Oberfläche)),
die mit QBasic geschrieben worden ist.
Hm... um es genauer zu erklären, würde den rahmen des Interviews zum Platzen
bringen, daher mein Webtip: ShadowTurtle.de ;)
Triton: Wann und wie hast du zu BB gefunden?
ShadowTurtle:
Als ich ein halbes Jahr lang (oder mehr) mit 3DGS gearbeitet hatte, fielen
mir die Möglichkeiten auf, die 3DGS Engine zu verändern. Das konnte ich leider
nicht, weil es nur mit einem SDK geht. Und wie sieht ein Spiel aus, wenn das
Spiel über 25 DLLs in einem Ordner enthält? Nicht Gut.
Dann machte ich Skizzen von meinen eigenen 3D Editor. Zudem arbeitete ich noch
mit 3DGS. Dann habe ich die Vorlagen von meinen Editor in Borland C++ Builder
halbwegs umgesetzt.
Tja.. als ich dann keine Zeit mehr verschwenden wollte (zu diese Zeit hatte ich
schon von BlitzBasic 3D gehört) einen 3D Renderer einzubauen, wechselte ich zu
BB3D, denn es hat ja schon einen Renderer und vieles mehr. :)
Triton: Was sind deine aktuellen Projekte?
ShadowTurtle:
Tja... im moment ist es die Scream 3D Engine. WebTip Nr.2: scream.shadowturtle.de
Triton: Und, oh Überraschung, was schwebt dir für die Zukunft vor?
ShadowTurtle:
Programmierer zu werden und zu hoffen, dass alle Communitys die ich kenne, so bleibe wie´se
sind. :) Vieleicht mache ich ja meine eigene Firma.
Triton: Welche anderen Hobbys hast du außer Coden?
ShadowTurtle:
Lesen, Fussball... öh.... und ehrlich gesagt, mag ich am liebsten immer ins Kino geh´n. ;)
Triton: Beschreibe mal deine Webseite shadowturtle.de und dein Webkonzept!
ShadowTurtle:
www.ShadowTurtle.de ist die Hauptseite. Da kann man immer was über meine
Projekten erfahren. Das beste was sich (in letzter Zeit) an
ShadowTurtle.de geändert hat ist, das man mehr Funktionen hat.
Mein nächstes Webkonzept wird es sein, das die Website noch dynamischer sein soll.
Vieleicht sogar, mit einen ICQ ähnlichen Chat Programm.
Triton: Was sind deine Lieblings-Webseiten?
ShadowTurtle:
blitzbase.de
blitzforum.de
nehe.gamedev.net
conitec.de
Triton: Was denkst du über die Zukunft von BlitzBasic?
ShadowTurtle:
BlitzBasic steckt noch in einer Anfangsphase, aber dafür sieht es schon ziemlich
fertig aus.
BlitzBasic hat zumindest eine Zukunft, im Gegensatz zu z.B. QBasic, das ja nicht
mehr weiter entwickelt wird.
Triton: Was denkst du über BlitzMax bzw. was erwartest du?
ShadowTurtle:
Ich kann jetzt darüber noch nichts sagen außer, dass ich mich auf die kommenden
Features freue. :)
Wenn die Features Wirklichkeit werden, die BlitzMax haben soll, dann werd ich
viel Arbeit haben um die Scream 3D Engine mit neuen Features zu füllen. ;)
Triton: Was hälst du von PureBasic?
ShadowTurtle:
Tja.., ich hab es noch nicht getestet weil ich zu wenig Zeit hab. Das wird sich
aber ändern, wenn mein drittes Projekt fertig ist.
PS: Wo kann man das downloaden? (darf man so was in einen Interview Fragen?)
Triton: Ja darf man :-), wie wärs mit PureBasic.com? Möchtest du noch ein Abschlusswort an die Leser richten?
ShadowTurtle:
Ich wünsch euch allen viel Spaß beim Programmieren.
Die besten Wünsche witme ich meinen Eltern, denn ohne meine Eltern gäbe es einen
Programmierer weniger. ;)
MfG, ShadowTurtle
Danke für dieses interessante Interview, ShadowTurtle!
|
|
|