Programmieren für Dummies | |
von Wallace Wang
Taschenbuch mit 414 Seiten
ISBN: 3826628691
Der lustige und humorvolle Schreibstil dieses Buches motiviert immer wieder aufs Neue
und das Erlernen einen Programmiersprache wird zum reinen Vergnügen.
3/4 des Buches beschäftigen sich mit QBasic und führen absolute
Anfänger an die ersten QBasic-Befehle heran. Aber auch Fortgeschrittene können
zugreifen, denn in diesem Buch werden auch Themen angesprochen die man in anderen
Büchern vermisst, z.B. Sotieralgorithmen und Datenspeicherung. Dass fehlende
Viertel beschäftigt sich mit HTML und allgemeine Dinge wie die Erklärung der Funktionsweise eines Computers
und die Geschichte der Programmiersprachen.
|
|
Arbeiten mit MS-DOS QBasic | |
|
von Michael Halvorson und David Rygmyr
Taschenbuch mit 512 Seiten
ISBN: 3528051647
Ein nicht ganz billiges Vergnügen, dieses Buch. Es wird, wenn auch etwas
trocken, über fast alles geredet was es in QBasic gibt. Vermissen kann
man allerdings die Erklärung der 3D-Grafik- und WAV-Sound-Programmieung.
Es wird nur ein kurzer Ausflug in die einfachen Grafik-Bereiche von
QBasic durchgeführt. Fazit: Etwas teuer, etwas trocken erklärt, aber
durchaus brauchbar zumal dem Buch eine Begleitdiskette mit allen im Buch
beschriebenen Programmen beiliegt.
|
Kreative Computergrafik mit QBasic | |
von Kurt Endl
Gebundene Ausgabe mit 216 Seiten
ISBN: 3923210930
In diesem Buch wird das Erstellen von hochwertigen Computergrafiken unter QBasic erklärt.
Es ist schon fast unglaublich was man mit QBasic und ein paar, wenn auch manchmal ganz schön
komplizierten Formeln, möglich ist. Man sollte das Buch auf jeden Fall von Vorne durchlesen um die,
in späteren Kapiteln, auftauchenden Grafikanweisungen zu verstehen. Alle Beispiele sind farbig
abgebildet und auf Begleitdiskette enthalten. Etwas schade ist, dass das Thema 3D außen vor bleibt. |
|
|
von Stefan Dittrich
Gebundene Ausgabe mit 685 Seiten
ISBN: 3-89011-574-8
Bei diesem Buch vermisst man fast garnichts! Von Anfang an lässt dieses Buch einen nicht mehr los. Zuerst
werden kleine Programme geschrieben um den Einsteiger vorsichtig an QBasic
heranzuführen, dem Fortgeschrittenen werden die Grafik-Programmierung (mit 3D-Teil),
Speicher-Verwaltung, Sound- und Musik-Funktionen, Datenverwaltung,
Schnittstellenprogrammierung und Interrupt-Einbindung gezeigt. Dann gibts noch
viele Profi-Programme: Pulldown-Menüs, Druckersteuerung, Sortieralgorythmen,
Mal-Programme, Tabellenkalkulation und noch viel mehr ! Was ich besonders
toll finde ist der Nachschlageteil ALLER QBasic-Befehle im Buch. Und zu guter
letzt liegt auch noch eine Diskette mit allen Beispielprogrammen bereit.
|
Programmieren mit QuickBASIC 4.0 und 4.5 | |
von Hans-Joachim Sacht
Gebundene Ausgabe mit 288 Seiten
ISBN: 3-8023-0245-1
Das Buch bietet die QuickBASIC-Funktionen in konzentrierter Form und geht vor
allem auf die Handhabung und Sprachelemente dieses Compilers ein. Programmierern,
die bisher nur mit einem BASIC-Interpreter gearbeitet haben, wird erklärt, wie sie
schnell auf QuickBASIC umsteigen und so die Vorteile der Komplierung ausnutzen
können. Der fortgeschrittene BASIC-Anwender findet besondere Hilfen sowie viele
nützliche Tipps und Hinweise für die Programmentwicklung.
|
|
Spiele programmieren mit QBasic | |
|
von Lars Henningsen
Gebundene Ausgabe mit 220 Seiten
ISBN: 3-87791-248-6
Die Spieleprogrammierung hat ihre eigene Regeln. Nach diesen Regeln wird im
Buch alles gezeigt, was für die Programmierung von bewegter Grafik,
begleitender Musik, für das Zusammenwirken von Spielprogramm und Peripherie
notwendig ist. Als Extra gibt es einige Spiele zum Ausprobieren dazu. Hier ein
kleiner Ausschnitt aus dem Inhalt: Vektorgrafik, Objektbewegung, Komplexe
Bewegungsabläufe, Maussteuerung, Musik und Sound, Pixelgrafiken, Farbige Sprites,
Bildschirmscrolling. Alle Beispiele sowie Spiele und Tools fürs Programmieren
sind auf der Begleitdiskette (5 1/4") enthalten.
|
von Heinz-Gerd Raymans
Taschenbuch mit 213 Seiten
ISBN: 3-89360-672-6
Ein Buch speziel für den absoluten Anfänger zum günstigen Taschengeldpreis.
Es erklärt die wichtigsten Befehle und bietet eine kleine Einführung in die
Programmierung. Allerdings wird nur im Textmodus (SCREEN 0) gearbeitet, alles
andere bleit aussen vor. Wie gesagt, nur für Anfänger geeignet. Ein
Beispieldiskette liegt leider nicht bei. |
|
Interrupt-Programmierung mit QuickBASIC | |
|
von Kai Hamann
Gebundene Ausgabe mit 316 Seiten
ISBN: 3-89090-965-5
Die von BIOS und DOS zur Verfügung gestellten Interrupts sind das Fundament
auf dem die Programmiersprachen aufbauen. Selbst erfahrene ASM-Programmierer
hätten ohne Interrupts Schwierigkeiten, mit ihrem Computer zu kommunizieren.
Dieses Buch zeigt die Möglichkeit, die Interrupts für die Optimierung von
Programmen bieten. Inkl. 5 1/4" Diskette.
|
QuickBASIC Kompendium MS Edition | |
von Said Baloui
Gebundene Ausgabe mit 511 Seiten
ISBN: 3-89090-768-7
Das Buch ist in 2 große Teile unterteilt. Teil 1: Sprache und Grundlagen. Hier
werden die Spracheigenschaften beschrieben, vor allem jene Eigenschaften, die
sich deutlich vom Vorläufer GW-Basic unterscheiden. Kontrollstrukturen wie IF-Abfragen,
FOR-, WHILE- und DO-Schleifen werden anhand zahlreicher Beispielprogramme anschaulich
erklärt. Prozeduren und Funktionen, unerlässliche Werkzeuge der strukturierten
Programmgestaltung, werden ebenso wie mehrdimensionale Arrays, Variablendeklarationen
und Records in ausführlicher Form mit Beispielen belegt. Der zweite Teil beschäftigt
sich mit dem Computer-System. Hier werden die Eigenschaften des QuickBASIC-Systems
kennengelernt. Die sehr vielseitigen und oft nur unzureichend genutzten Hilfsprogramme
QC, LINK und LIB werden so behandelt, dass der effektive Einsatz für jeden möglich ist.
|
|
|
|