.. .. .. ..   ..
BlitzBasic > Codearchiv > Komplettprogramme/SpieleAktuallisiert 26.04.2010

..  Stringrechenfunktionen - von Triton 
Wer in BB mit größeren Zahlen rechnen will, kennt das Problem: Nur bis 231 - 1 (=2147483647) liefert BB exakte Ergebnisse. Darüber hinaus wird alles gerundet. Aber auch da hört die Kapazität bei 2127 - 1 auf.

Mit dieser Sammlung von Funktionen ist es nun möglich das alles zu umgehen und mit quasi unbegrenzt großen - oder kleinen Zahlen zu rechnen. In beliebiger Genauigkeit.

Das Prinzip dahinter ist einfach: Strings als Datentyp können in BlitzBasic unendlich groß werden (eben bis der Speicher platzt), daher kann man mit Strings rechnen, in dem man quasi das schriftliche Rechnen der Grundrechenarten wie man sie in der Grundschule lernt algorithmisch umsetzt und daraus dann auch höhere Rechenfunktionen baut.

Zudem sind der Code benutzerfreundlich aufgebaut, spuckt Fehlercodes aus, verzeiht Eiingabefehler und enthält nützliche Zusatzfunktionen wie Runden, Punktieren, Primzahl uvm.


Übersicht über die Funktionen:

Addition
Subtraktion
Multiplikation
Division
Modulo
Vergleich (größer, kleiner, gleich)
A-hoch-B (ab)
Logarithmus
Wurzel (Schulrechnen)
Wurzel (nach Heron)
Primzahl
Fakultät (n!)
Quersumme
Runden
Pointing (z.B 1234567 -> 1'234'567)
Stellenaddition
Absolut
Signum
Cleaner (säubert Zahleneingaben)